Der ehemalige Automechaniker Peter Haas hat den JAC e-JS4 auf Herz und Nieren geprüft. Hier sein Erfahrungsbericht:

Das Design

Farbe Form und Grösse eines Fahrzeugens ist immer eine Geschmacks und individuelle Bedarfssache. Die Grösse bzw. das Platzangebot des 4ers ist perfekt für unsere Bedürfnisse. Meine Frau fährt vorwiegend damit zur Arbeit und zum Einkaufen. Als Lehrerin hat sie immer Gepäck dabei, welches entweder auf der hinteren Sitzbank oder im Kofferraum immer genügend Ablage Möglichkeit findet, egal ob Einkauftaschen, Kisten, Taschen kleinere Bürogeräte und für die wöchentlichen Entsorgungstour, eben unseren Alltag. Platz für einen zweiköpfigen Haushalt mit gelegentlichem Enkelbesuch mit Kindersitz ist absolut mehr als genug vorhanden.

Das Fahrverhalten

Das Fahrverhalten absolut unproblematisch, gutmütig. Die Leistung völlig ausreichend eher schon sportlich. Auch der Verbrauch entsprich den Angaben des Werkes. Mit immer konstanten gut 400 KM ist der Verbrauch einfach und zuverlässig kalkulierbar, egal ob es kalt nass oder trocken ist. Es ist wie mit allem im täglichen Gebrauch, sobald Mann / Frau sich auf das Produkt einlässt, gewöhnt sich der Anwender schnell an die Eigenheiten der Bedienung wie Gas Lankung Bremsen , die sich beim grossen JAC nie als unangenehm, kompliziert oder schwierig erwiesen.

Die Displays sind übersichtlich und angenehm informativ. Für grob Motoriker eher ein Thema, aber mit etwas Gefühl für Bewegungen egal ob Toch oder Lenkung, Gas und Bremse, das Fahrzeug lässt sich in allen Bereichen absolut angenehm bedienen. Es kam kein Verlangen nach „mehr“ oder „besser“ auf.  Das Handling in Parkhäuser oder engen Begebenheiten sind absolut Problemlos, da das Auto übersichtlich ist, und mit den Kameras viel Rundumsicht bietet. Auch der Lenkeinschlag ist in Ordnung. Das JACli fährt sehr ruhig ohne unangenehme Nebengeräusche, und auf der Autobahn ist noch genügend Reservepower vorhanden, wenn zwischen zwei LKW’s beschleunigt werden muss, um aus der Crashzone wegzukommen, oder sich bei einer Autobahneinfahrt in den Verkehr einzugliedern. Wir sind uns einig der JAC wird unter seinem Wert geschlagen, Preis-Leistungs-Verhältnis absolut ist top.

Die Lenkung hat einem angenehmen Charakter, wir störten uns an der Eigenheit überhaupt nicht. Leichtgängige Lenkungen kennen die Westlichen und Asiatischen Fahrzeuge schon lange, das ist bei den Europäern, warum auch immer, anders.

Heizung und Lüftung sind nicht negativ aufgefallen, funktioniert alles unauffällig und gut. Die Sitze empfanden wir als bequem und konnten sie unseren Bedürfnissen gerecht einstellen.

Im Wald

Ich konnte es nicht verkneifen mit dem JAC auch Waldwege zu befahren, da ich oft als Jäger im und um den Wald unterwegs bin. Es ist ein richtiger „Pirschwagen“ ohne Motorengeräusche. Cool.

Leider lässt sich die Beleuchtung nicht ausschalten, egal Innen oder Aussen , es brennen immer irgendwelche Lichter. Das aber nur am Rande, weil sich durch die gegebene die Bodenfreiheit das FZ nur bedingt im Gelände bewegen lässt, würde ich den JAC eher nicht als Jägerauto einsetzen. Wohlbemerkt, Waldwege auch holprige sind kein Problem. Dreckspritzer bleiben immer schön im Radkasten, was ich richtig als grosses Plus betrachte. Der Fahrbahnschmutz bleibt dort, wo er eigentlich auch hingehört, und nicht seitlich am ganzen Fahrzeug verteilt. Kleine Details die auffallen wenn sie beachtet werden.

Die Verarbeitung sowie Preis-/Leistung

Die Verarbeitung ist für einen solchen Wagen absolut in Ordnung. Vor allem in inneren Lassen sich die Teppiche wie auch die Verkleidungen und die Sitze einfach und schnell reinigen. Wir hatten nie das Bedürfnisse nach einem besseren Material oder fanden das Innere minderwertig verarbeitet. Wir sprechen da nicht von einem Fahrzeug der Preisklasse eines von 50‘000.- aufwärts, sondern in der 30er Klasse. Der JAC lässt sich jederzeit mit teureren Autos aus der Premiumklasse vergleichen. So sehen wir das Fahrzeug.

Peter Haas, 13.2.2024