Raoul Schwinnen, Redaktor Auto & Mobilität bei Blick, hat eine Rangliste der günstigsten Stromer publiziert.

Umsturz! War im vergangenen Jahr der rumänische Dacia Spring Electric noch das günstigste Elektroauto der Schweiz, muss er dieses Jahr seine Leaderposition abgeben. Keine Frage, das Segment der preisgünstigen Elektro-Kleinwagen ist stark in Bewegung.

So sind inzwischen beliebte Bonsai-Stromer wie der Smart EQ Fortwo oder VW E-Up vom Markt verschwunden. Neue Modelle wie die chinesischen JAC e-JS1 und e-JS4 oder der Citroën ë-C3 versuchen dagegen ihr Glück auf dem Schweizer Neuwagenmarkt. Und weitere, wie der den Zoe bald ablösende Renault R5 Electric, stehen in den Startlöchern. Nur der schon vor Jahren angekündigte VW-Billigstromer für 25’000 Franken lässt weiter auf sich warten.

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Der günstigste e-SUV, in den Top-Ten JAC e-JS4, ab CHF 29’989 Franken

Preislich gewohnt aggressiv geht Importeur Auto Kunz aus Wohlen AG mit seinen China-Stromern in der Schweiz zu Werk. Eigentlich wäre der Listenpreis des China-E-SUVs 35’989 Franken. Doch der Importeur gewährt aktuell 6000 Franken Rabatt, was den JAC e-JS4 zum siebtgünstigsten E-Auto in der Schweiz – und zur preislich attraktiven Alternative zur Konkurrenz macht. Unter den vielen Kleinwagen in unserer Hitparade erhält man mit dem kompakten e-JS4 viel Auto fürs Geld.

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Rang 1 JAC e-JS1, ab 16’989 Franken

Der von Auto Kunz in Wohlen importierte und angebotene viertürige Kleinwagen JAC e-JS1 aus China ist neu mit deutlichem Abstand das günstigste E-Auto der Schweiz. Mit einer Reichweite von bis zu 330 Kilometern im Long-Range-Modus bietet der 61 PS (45 kW) starke E-Winzling durchaus Alltagsqualitäten. Es sind jedoch nur noch wenige Fahrzeuge verfügbar. Doch die nächste Lieferung aus China ist unterwegs. Allerdings kostet diese Modelle dann 17’689.- Franken. Grund ist die seit 1. Januar geltende neue Importsteuer auf E-Autos.