Die Schnellladefunktion (CCS) kostet 1000 Franken Aufpreis. Ansonsten gibt es keine Aufpreise: Vollausstattung ist beim JAC e-JS1 selbstverständlich.

 

Günstige Mobilität geht auch elektrisch. Das zeigt der JAC e-JS1 schon ab 16 989 Franken.

 

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Gerade für einen Kleinwagen ist ein E-Antrieb eine sinnvolle Sache. Schliesslich sind die kleinen Autos oft in städtischen Gebieten unterwegs. Dort fahren sie meist nur kurze Strecken und stehen oft auch lange Zeit auf dem Parkplatz. Die gängigen Vorbehalte gegen E-Autos, Reichweite und Ladedauer, spielen hier also in vielen Anwendungen überhaupt keine Rolle. Es gibt aber dennoch einen Punkt, der oftmals noch gegen den E-Antrieb im Kleinwagen spricht: Die Kosten.

Zwar sind die Betriebs- und Unterhaltskosten beim Stromer dank wartungsarmer Technik, hervorragender Effizienz und tiefen Energiepreisen konkurrenzlos tief. Doch das zahlt sich erst im Laufe der Zeit aus. Zuerst steht die Hürde des Anschaffungspreises im Weg. Dieser ist bei Elektro-Modellen meist höher, als bei Benzinern. Gerade bei günstigen Kleinwagen, wo der Preis oft eine entscheidende Rolle bei der Anschaffung spielt, ein wichtiger Punkt, an dem kein Weg vorbeiführt.

Bis jetzt. Denn der chinesische Hersteller JAC hat sich genau mit diesem Problem beschäftig. Als Antwort auf die Frage nach einem bezahlbaren, elektrischen Kleinwagen kommt nun der JAC e-JS1 in die Schweiz. JAC zählt zu den führenden Chinesischen E-Auto-Anbietern und konnte sich auf diesem Gebiet schon viel Know-How erarbeiten. Das stösst auch in Europa auf Anerkennung: Die VW-Gruppe hält 75% Anteil an einem Joint-Venture mit JAC.

Der e-JS1 ist das neue Einstiegsmodell der Marke und dank einiger Importeure, wie der Lack Autotechnik GmbH in Gunzgen, auch in der Schweiz erhältlich. Mit nur 3,65 Metern Länge und 1,67 Metern Breite ist der JAC äusserst kompakt und passt ohne Zirkeln in jede Parklücke. Das ist gerade in der Stadt und in engen Parkgaragen ein echter Vorteil. Trotzdem bietet er Platz für fünf Personen und einen Kofferraum, der auch mit einem grossen Wochen-Einkauf zurechtkommt. Für den Alltag in der Stadt und Agglomeration ist er also bestens gerüstet. Auch, wenn es um die Reichweite geht.

Im WLTP-Messzyklus sind im «Long-Range»-Modus bis zu 330 Kilometer möglich. Das reicht für den Alltag locker aus – im Durchschnitt werden in der Schweiz 30 Kilometer pro Person und Tag im Auto zurückgelegt. Sollte der Strom unterwegs trotzdem einmal zur Neige gehen, kann der e-JS1 optional auch mit einer Schnelllade-Funktion ausgerüstet werden. Nach nur 30 Minuten ist der Akku damit wieder von 30 auf 80% geladen.

Der Kleinwagen bringt darüber hinaus schon serienmässig alles mit, was es für den Alltag braucht: Ein Touchscreen-System, welches das Smartphone via Android Auto und Apple CarPlay integriert, Parksensoren und Rückfahrkamera sowie ESP und ABS.

Tempomat und Freisprecheinrichtung sind genauso dabei, wie eine Klimaanlage. Kurzum: Es fehlt an nichts. Auch nicht an Leistung: 61 PS treffen auf weniger als 1,2 Tonnen Leergewicht. Das alles bietet JAC schon ab 16 989 Franken an. (vred)

Korrigenda von JAC Schweiz:

Die VW-Gruppe hält 75% am Joint Venture mit JAC. (Die Volkswagen AG hält über die Volkswagen (China) Investment Co. LTD 75% am Joint Venture «Volkswagen (Anhui) Automotive Company Limited» mit JAC.)

Lack Autotechnik GmbH in Gunzgen ist ein Händler. Generalimporteur ist die Firma Garage Auto Kunz AG in Wohlen.